Weiller


WEILLERSTEFAN

Autor Regisseur

Vita und Informationen

Stefan Weiller - Buchautor, Hörspielautor und -regisseur - hat ein sozialwissenschaftliches Studium (Sozialpädagogik) abgeschlossen. Für seine Diplomarbeit erhielt er den Gertrud-Luckner-Wissenschaftspreis. In der Vergangenheit schrieb Weiller als freier Journalist für verschiedene Zeitungen. Als Autor und in seinen Hörstücken greift Weiller Tabuthemen auf: Soziale Ausgrenzung, Sterben, Tod, Trauer, Häusliche Gewalt, Suizid, Einsamkeit.

Seine Arbeiten "Deutsche Winterreise", "Die schöne Müllerin" und "Letzte Lieder" erreichten überregionale Aufmerksamkeit. Renommierte Künstlerinnen und Künstler arbeiten immer wieder in Stefan Weillers Projekten mit, u. a. Jens Harzer, Christoph Maria Herbst, Eva Mattes. Mit seinen Bühnenprogrammen tourt Weiller durch viele Regionen.
Weiller ist Ehrenpreisträger des Deutschen Hospiz- und PalliativVerbands. Seine Hörbücher "Deutsche Winterreise" und "Die schöne Müllerin" standen im Finale für den Deutschen Hörbuchpreis. "Deutsche Winterreise" wurde in die Shortlist "Jahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik" aufgenommen.
"Die schöne Müllerin" wurde von der Jury "Preis der Deutschen Schallplattenkritik" ausgezeichnte und in die Bestenliste der Kategorie "Wortkunst" aufgenommen.


Allen Projekten geht eine intensive Recherche voraus, für die Weiller mit Betroffenen Gespräche führt. Seine Projektideen erarbeitet Weiller überregional und bringt sie in sich unterschiedlichen künstlerischen Formen vor Publikum. "Der Spezialist fürs Ungemütliche", überschrieb das Hamburger Abendblatt die Arbeit des Künstlers. Weiller leuchtet Schattenseiten des Lebens aus und widmet sich jenen Menschen, die übersehen und ins Abseits gedrängt werden oder zum eigenen Schutz nicht gefunden werden dürfen. Weiller schafft literarische Texte frei nach Recherchen.


Auf Anfrage ist Weiller als Referent und Workshopleiter im Bereich der Hospiz- und Trauerarbeit tätig und übernimmt freiberufliche Buch- und Schreibprojekte.

Preise und Nominierungen

2023 Nominierung Jahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik mit dem Hörbuch "Die schöne Müllerin"


2023 Preis der Deutschen Schallplattenkritik für das Hörbuch "Die schöne Müllerin"


2023 Nominierung für den Deutschen Hörbuchpreis in der Kategorie "Das besondere Hörbuch", Shortlist, Hörbuch "Die schöne Müllerin"


2023 Longlist Bestenliste für den der Deutschen Schallplattenkritik, 1. Quartal 2023, Hörbuch "Die schöne Müllerin"


2022 1. Platz Hörbuchbestenliste im Monat November mit dem Hörstück "Die schöne Müllerin"


2021 Auf der HR2-Hörbuchbestenliste im Monat Oktober mit dem Hörbuch "Letzte Lieder"


2020 Nominierung Deutscher Hörbuchpreis in der Kategorie bestes Hörspiel, Shortlist

 

2019 Nominierung Hörbuch "Deutsche Winterreise", Shortlist für den Jahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik

 

2018 Nominierung, Shortlist Kommunikationspreis, Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin

 

2017 Rose der Woche, für hervorragende Leistungen auf kulturellem Gebiet, tz-München

 

2016 Ehrenpreis für Medien- und Öffentlichkeitsarbeit des Deutschen Hospiz- und PalliativVerbands

 

2013 Nominierung Deutscher Engagementpreis

 

2006 Gertrud-Luckner-Preis Deutscher Caritasverband, Auszeichnung für Diplomarbeit

Zitat Weiller:

Ich glaube an Wunder, wenn sie gut vorbereitet sind.

obiges Pressefoto downloaden

Motive für Veranstalter und Pressevertreter kostenfrei nutzbar. Bitte informieren Sie Stefan Weiller vor der Verwendung und Veröffentlichung und geben Sie die Fotocredits an. Bildrechte: Stefan Weiller

Nicht das richtige Motiv dabei? Unten stehend finden Sie weitere Bilder, die Sie auf Nachfrage anfordern können.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

 Die Wahrheit nachbilden mag gut sein, aber die Wahrheit erfinden ist besser, viel besser. (Giuseppe Verdi)

Share by: